Rohrreiniger

Kein Kunsttitel, ich beschäftige mich jetzt mit Rohrreinigern.

Rohrreiniger, ich habe nicht mal eine Vorstellung was genau das ist. Könnte so ein Wattestäbchen für Rohre sein. Da stelle ich mir direkt so ein Rohr vor, welches seit Jahren nicht gereinigt wurde und nun mit einem monströsen Wattestäbchen generalüberholt werden soll. Was da wohl am Ende des Rohres rauskommt, wenn man das Stäbchen, oder vielleicht mehr das Stämmchen rauszieht. Was dabei rauskommt stelle ich mir vor wie lange, nasse, schwarze Haare, welche abwechselnd nach verwesendem Fisch und in der Sonne stehendem Hausmüll stinken. Schöne Vorstellung oder?

Anyways Rohrreiniger könnte andererseits auch eine Chemikalie sein, die auf wundersame Weise Widerstände im Rohr einfach auflöst. So eine von der übelsten Sorte, wenn man an dieser Plastikflasche mit Sicherheitsverschluss schnüffelt hat man einerseits das Gefühl in eine andere Welt, in der es vor warmen, einen umschließenden Decken nur so wimmelt, katapultiert zu werden. Andererseits fühlt man schon die Nasenschleimhäute bemerkenswert schnell dahinschmelzen. Auch keine viel schönere Vorstellung…

Ansonsten könnte „Rohrreiniger“ auch einfach den Beruf beschreiben. Da stelle ich mir notfalls einfach eine Kreuzung zwischen einem Elektriker und einem Straßenbauarbeiter vor. Die Assoziationen lass ich diesmal einfach bleiben.

Ist auch egal, jetzt wird gegoogelt was sich hinter diesem höchst spannenden Wort „Rohrreiniger“ denn wirklich versteckt:

Wow, okay also ein Rohrreiniger ist alles womit man ein fucking Rohr frei von allem möglichen kriegt. Wie enttäuschend, ich dachte die Definition wäre um einiges enger geschnürt. Im Handwerksbereich begegnen einem nicht oft Dinge die nicht einen klaren Gegenstand beschreiben: Fuchsschwanz, Katzenzungenkelle, Gehörschutzstöpsel. Das ist es glaub ich, was mich so abschreckt vor dem Handwerk: Überall gibts Probleme und genau das richtige Werkzeug für jedes einzelne. Deswegen sind Handwerker vielleicht auch so drauf, wie ich sie bisher immer wahrgenommen habe: So abgeklärt mit der Welt und so unbesorgt in der Lösung von Problemen. Aber ist ja auch klar in deren Welt gibt es kein Problem was nicht auch gelöst werden kann, denn für alles gibt es ja fachgerechtes Werkzeug.

Aber ich schweife ab, zurück zu Google. Beziehungsweise Wikipedia. Die machen sich gar keine Mühe irgendetwas an den Erzfeinden eines herkömmlichen Rohrreinigers zu beschönigen:

„Das können erkaltete Fette und Speisereste im Küchenabfluss oder mit Haaren verklebtes Hautfett in der Dusche sein.“

Cool, dann wär das ja auch geklärt, weiter zu Amazon. Da heißt der bestbewerteste Rohreiniger Drano (Mr Muscle) und kommt in brachial leuchtend orangenem Plastikbehälter daher. Der Spaß kostet auch nur 2,75€ den Liter. Irgendwie hab ich mir das ganze anders vorgestellt. Ich dachte Rohrreiniger wären potente Chemikalien, quasi die Elite des Haushalts. Aber für 2,75€ und kostenfreiem Versand auch noch? Da ist ja Oetti günstiger (ob gesünder ist eine andere Frage).

Um meinem Bildungsauftrag gerecht zu werden, hier noch die Warnhinweise, auch wenns dich nicht interessiert:

  • Achtung! Nicht zusammen mit anderen Produkten verwenden, da gefährliche Gase (Chlor) freigesetzt werden können.
  • Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.
  • Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
  • Sehr giftig für Wasserorganismen.
  • Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

Dazu gibts auch noch zwei coole Bildchen:

Die Amazonbewertungen des Rohrreinigers lassen mich mal wieder an der Menschheit zweifeln, deshalb weiter und bei Reddit das Wort, was ich hoffentlich nie wieder so oft wiederholen muss, eingeben und gucken was dabei rumkommt:

Damit ist meine Reise zu den Rohrreinigern hoffentlich für immer beendet, ich hoffe ich Träume nicht von dem Scheiß.

Hinterlasse einen Kommentar