Gedanken zu mir

Ja, alles sehr egoistisch.

Egal, das ist meine Seite und ich werd mich nur mit mir beschäftigen, um besser, größer zu werden und mich zu verstehen.

Vor etwa zwei Wochen habe ich angefangen bei Reddit r/NPD (nicht die „Partei“,sondern narcissistic personality disorder) zu durchstöbern. Ja, die gute, alte Selbstdiagnose ist immer eine gute Idee. Aber was solls: Ich sehe mich in vielen Posts wieder. Das ist das süchtigmachende bei Reddit: Man fühlt sich verstanden. Besser als ich mich bisher von meinem Umfeld verstanden gefühlt habe. Ich habe Probleme wirklich Menschen zu vertrauen und mich ihnen komplett zu öffnen, ich glaube ich habe keinen Menschen dem ich wirklich erklären kann wie es ist ich zu sein.

Heute habe ich einen Post gelesen über die Spannung zwischen dem, was man denkt zu fühlen und dem was man wirklich fühlt. Es geht um grundlegende Gedanken, wer ist man und was man vorgibt darzustellen. Bisher habe ich noch nie jemanden getroffen mit dem ich wirklich darüber reden konnte, ich stieß immer auf wohlwollende Allgemeinplätze wie: „Unsere Persönlichkeit ist halt nicht immer homogen, wir verändern uns und das ist nicht schlimm“. Diese Aussagen finde ich zutiefst unsettling. Ich muss wissen was ich fühle, ich muss wissen wer ich bin um mein Leben und nicht das eines anderen zu Leben.

Who are you when you are alone? Do you have a personality you only show to yourself?

Ich pendle stark zwischen verschiedenen Polen, meine Einstellungen zu Themen können durch die kleinsten Aussagen von Personen, die meinen Respekt haben, beeinflusst werden. Aber nicht nur Personen können grundlegendste Standpunkte von mir verändern, ich beeinflusse mich selber ständig. Ich glaube meine Gedanken und meine Gefühle jagen sich durchgehend gegenseitig und kämpfen um die Vorherrschaft über den jeweils anderen. Habe ich mal ein Gefühl, wie z.B. verliebt sein, schalten sich meine Gedanken dazwischen, verhindern, dass ich dieses Gefühl ausleben, genießen und weiter verfolgen kann. Ich weiß noch nicht was diese Gedanken beinhalten, habe aber eine Ahnung. Ich denke sie haben etwas mit meinem Selbstwertgefühl zu tun, sagen mir ich sei nicht der, der ich vorgebe zu sein. Bisher hat diese Gemengelage tiefere Beziehungen zu Menschen schwierig gemacht, ich fühle mich oft nicht verstanden. Dieser Blog soll mir auch dabei helfen mich besser anderen mitzuteilen, indem ich meine Gedanken schon einmal ausformuliert habe und nicht jedes mal von neu anfangen muss, da ich einfach keine Wort für meine Gefühle finde.

Dabei ist es mir auch egal inwiefern diese Zeilen der Realität entsprechen, sie sind das, was mir zu diesem Zeitpunkt auf dem Herzen liegt.

Hinterlasse einen Kommentar